Mit großer Mehrheit wurde Arne Behre (42), Bürgermeister von Ebergötzen, zum Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Radolfshausen gewählt.

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins erhob damit am Donnerstagabend einhellig den Anspruch als stärkste Kraft den Weg der Samtgemeinde weiter gestalten zu wollen.
"Für die SPD geht damit ein junger, dynamischer Kandidat für die Samtgemeindebürgermeisterwahl am 25. Mai ins Rennen, der sich als engagierter Ebergötzer Bürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat einen guten Ruf erworben hat und überdies einen in der Region bekannten und geschätzten Namen trägt", betonte der Ehrenvorsitzende Hartwig Kühn als einer der ersten Gratulanten.
Ortsvereinsvorsitzender Michael Schmülling hob die Bürgernähe Behres hervor: "Du gehst auf Menschen zu, hast die Gabe Visionen "über den Kirchturm" hinaus zu entwickeln, machst Entscheidungen transparent und wirst die Radolfshäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger in anstehende Prozesse frühzeitig mit einbinden.“
Arne Behre bedankte sich für den großen Vertrauensbeweis und versprach - als "Sohn der Samtgemeinde" - die solide Entschuldungspolitik des derzeitigen Amtsinhabers Wolfgang Wucherpfennig (SPD) fortzuführen, um unserer und der folgenden Generation politische Entscheidungsspielräume offen zu halten. Unter dem Beifall der Versammlung schloss Behre mit den Worten: „Wir werden einen engagierten Wahlkampf führen! Es gibt viel zu tun, also packen wir es gemeinsam an.“

Arne Behre (42J.) ist verheiratet und Vater von 2 Töchtern (6 u.12J.), arbeitet seit 25 Jahren bei der EAM (EON-Mitte) und ist dort seit 6 Jahren im Betriebsrat Nord als Elektronikermeister im Handwerk engagiert. Über seinen Vater, Willi Behre (SPD) fand er Zugang zur Politik und arbeitet seit 2006 im Rat der Gemeinde Ebergötzen, der ihn vor viereinhalb Jahren zum Gemeindebürgermeister wählte. Seit 2010 sitzt Behre im Rat der Samtgemeinde Radolfshausen, ist stellvertretender Samtgemein-debürgermeister und leitet als Vorsitzender die SPD-Fraktion sowie die SPD-Grünen-Gruppe. In Ebergötzen ist er Vorsitzender des Eigenbetriebs und Vorstandsmitglied des Europäischen Brotmuseums sowie Vorstandsmitglied im Förderverein der Wilhelm-Busch-Mühle.