Schulen

Unsere drei verlässlichen Grundschulen sind in einem guten Zustand. Wir haben in den letzten Jahrzehnten mehrere Millionen Euro dafür investiert. Als Schulträger haben wir die pädagogischen Innovationen immer nach Kräften unterstützt. So ist die Wilhelm-Busch-Schule in Ebergötzen Gesundheitsschule und die Janosch Grundschule in Seulingen Umweltschule in Europa.

Außerdem sind in allen drei Schulen mit Unterstützung der Samtgemeinde Ganztagsschulangebote realisiert worden.

Wir werden uns zusammen mit unserem Samtgemeindebürgermeister weiterhin für den Erhalt und den Ausbau aller drei Grundschulstandorte einsetzen,

Bürgerservice

Unser Samtgemeindebürgermeister Arne Behre hat „frischen Wind“ in die Samtgemeindeverwaltung gebracht.

• weiterer Ausbau des Bürgerbüros,
  • die Sprechzeiten bürgerorientiert umgestaltet,
  • ein Tag der offenen Tür zusammen mit vielen Radolfshäuser Unternehmen (WEGE e. V.) mehrfach veranstaltet,
  • die Jugendpflege intensiviert (u. a. Ausbau des Familienzentrum und seines Angebots),
  • die Seniorenarbeit in den Gemeinden weiter verbessert (es sind u. a. regelmäßige Zusammenkünfte der Seniorenbeauftragten aus den Mitgliedsgemeinden vereinbart worden),
  • regelmäßige Treffen der Ortsheimatpfleger aus den Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeindeverwaltung initiiert,
  • die Arbeit der Feuerwehren erheblich unterstützt

Wir wollen

• unseren Bürgerservice noch weiter verbessern; dazu benötigen wie aber auch die konstruktiv-kritische Unterstützung durch Sie!

Wir haben die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden und die Unterstützung der Mitgliedsgemeinden verbessert durch:

• die kostenlose Mitarbeit bei der Aufstellung der Haushaltspläne,
  • regelmäßige gemeinsame Besprechungen mit allen Bürgermeistern,
  • gegenseitigen intensiven Informationsaustausch,
  • die Initiierung von regelmäßigen Treffen der Ortsheimatpfleger aus den Mitgliedsgemeinden
  • die Initiierung von regelmäßigen Treffen der Seniorenbeauftragten aus den Mitgliedsgemeinden

Wir wollen

den Zusammenhalt in und zwischen unseren Dörfern noch weiter verbessern, den Weg der intensiven und transparenten Zusammenarbeit mit unseren Bürgermeistern in den Mitgliedsgemeinden weiter fortsetzen und ausbauen.

Tourismusförderung

• einen sanften Tourismusausbau
  • Wir unterstützen unsere Mitgliedsgemeinden nach Kräften bei den Bemühungen ihre "Juwelen" im touristischen Bereich (Seeburger See, Wilhelm Busch Mühle und Europäisches Brotmuseum) in das rechte Licht zu rücken.

Investitionen und Finanzen

Wir wollen

• die notwendigen Investitionen in unsere Schulen, für unsere Feuerwehren und für sinnvolle vorausschauende Infrastrukturmaßnahmen fortführen.

Wir wollen

• den Schuldenabbau weiter vorantreiben.